Podcasts der Bundesrechtsanwaltskammer

Masters of the Universe - Traumjob ReFa

Podcast vom 14.05.2021:

In diesen Podcast wird mit verstaubten Klischees aufgeräumt. Wie vielseitig der Beruf tatsächlich ist, wie selbständig und eigenverantwortlich man arbeitet, welche spannenden Probleme täglich zu lösen sind und welche Karrierechancen sich bieten, wird ebenso besprochen wie die Ausbildung selbst, also was man denn so alles lernt.

Frau Rechtsanwältin Stephanie Beyrich, Geschäftsführerin und Pressesprecherin der Bundesrechtsanwaltskammer, unterhält sich in diesem Podcast mit einer Auszubildenden, einem Berufsschullehrer und einer Rechtsfachwirtin, die gerade ihren Master macht.
 

ReFa? Männersache!

Podcast vom 16.07.2021:

In diesem Podcast widmet sich Frau RAin Stephanie Beyrich dem Berufsbild ReFa gleich noch einmal … allerdings aus rein männlicher Sicht. Noch immer sind Männer in diesem Ausbildungsberuf dramatisch in der Unterzahl. Warum ist das so? Ist ReFa nichts für „echte Kerle“? Oder ist der Ausbildungsberuf einfach mit dem Vorurteil behaftet, dass ReFa nur sein kann, wer dem vermeintlich zarten Geschlecht angehört? Glaubt man immer noch, dass ReFas den ganzen Tag in Bleistiftrock und Pumps herumstöckeln? Ist es Zeit für ein Umdenken? Warum ReFa auch ein Ausbildungsberuf für Männer ist und welche spannenden Aufgaben täglich zu bewältigen sind, darüber spricht sie mit Christoph Rademacher aus der Kanzlei Bird & Bird in Düsseldorf, Rechtsanwaltsfachangestellter und angehender Rechtsfachwirt, sowie Dieter Schüll aus der Kanzlei Kreutzer & Kreuzau, ebenfalls Düsseldorf, auf Zwangsvollstreckung spezialisierter Bürovorsteher und Dozent. Und sie sprechen über recht haben, Stimmung in der Bude, Rettungsdienste, Enkelkinder und darüber, dass „et kütt wie et kütt“.

Berufsbild

Rechtsanwaltsfachangestellte/r


Das erwartet die/den Fachangestellte/n:

  • anspruchsvolle Aufgaben
  • Durchblick
  • abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Kontakte mit Menschen

Das sollte sie/er mitbringen:

  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • logisches Denken
  • Verantwortungsbereitschaft
  • Organisationstalent
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Flexibilität
  • keine Angst vor Stresssituationen

Aussichten:

  • ein zukunftssicherer Arbeitsplatz
  • ordentliche Verdienstmöglichkeiten

 

Berufsalltag

Was viele nicht wissen, hinter dieser langen Fachbezeichnung steckt ein abwechslungsreicher und vielseitiger Job. Wie der Name schon sagt, besteht die Hauptaufgabe darin, dem Rechtsanwalt bei seiner Tätigkeit zu helfen und ihn zu entlasten. Kurz gesagt: Er ist die rechte Hand des Rechtsanwalts oder der Rechtsanwältin. Rechtsanwalt und Rechtsanwaltsfachangestellte sind ein Team, das Hand in Hand arbeitet.

Der Rechtsanwaltsfachangestellte managt die gesamte Büroorganisation. Er verwaltet selbständig Termine, erledigt den Schriftverkehr, führt die Fristenverwaltung und hat viel Kontakt mit anderen Menschen; das sind sehr verantwortungsvolle Aufgaben, denn es geht dabei immer um die Interessen und das Wohl der Mandanten.

Erfahrene Rechtsanwaltsfachangestellte bearbeiten selbständig die Kostenrechnungen, das Mahn- und Vollstreckungswesen. Der freundliche und einfühlsame Umgang mit Mandanten gehört dazu, wie der Einsatz moderner EDV. Und wenn es einmal turbulent wird, dann heißt es einen kühlen Kopf bewahren und alles im Griff behalten. Langeweile kommt da bestimmt nicht auf.

Chancen

Übrigens - wer diesen Beruf heute erlernt, hat auch in Zukunft gute Karten. Wegen der vielseitigen und qualifizierten Ausbildung sind gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte auch bei anderen Arbeitgebern, z. B. kaufmännischen Betrieben, Banken und Versicherungen sehr begehrt.

Fortbildungsmöglichkeiten bestehen in mehreren Richtungen, z. B. zum Gepr. Rechtsfachwirt/in.

Hinweis 

Unter  www.recht-clever.info  finden sich neben interessanten Informationen um den Ausbildungsberuf die wichtigsten Materialien zum Herunterladen.

Auf unserer Ausbildungsseite www.bock-auf-recht.de haben wir die wichtigsten Informationen nochmals zusammengefasst. Dort finden sich auch Listen mit freien Ausbildungsplätzen sowie mit Kanzleien, die Prakika anbieten.