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01.09.2020

Pflicht zur Mitteilung grenzüberschreitender Steuergestaltungen (DAC-6) - Handlungshinweise des Ausschusses Steuerrecht (Stand: August 2020)

Das Gesetz zur Einführung einer Pflicht zur Mitteilung grenzüberschreitender Steuergestal-tungen, das die Richtlinie (EU) 2018/822 („DAC-6") in nationales Recht umgesetzt, führt eine Anzeigepflicht auch für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte für bestimmte grenzüber-schreitende Steuergestaltungen ein. Diese Regelungen gelten seit dem 01.07.2020. Rechtsanwälte sind dann, wenn sie als sogenannte Intermediäre auftreten, gefordert, grenz-überschreitende Steuergestaltungen innerhalb der gegebenen Fristen elektronisch zu melden. Dies gilt auch dann, wenn sie selbst nicht steuerrechtlich beraten, sondern „nur" eine von anderen Personen entwickelte Struktur umsetzen; auch in diesem Fall können sie intermediär und damit mitteilungspflichtig sein. Der Beitrag des Ausschusses gibt Rechtsanwälten ein Schema an die Hand, das bei allen Mandaten geprüft werden muss.

Eine Anpassung der im Juli veröffentlichten Handlungshinweise war notwendig, weil die ursprünglich erwartete Fristverlängerung, ab wann Meldungen erfolgen müssen, in Deutschland nicht umgesetzt wurde.

Die vom Ausschuss Steuerrecht der BRAK aktualisierten Handlungshinweise „DAC-6 – Die Handlungspflichten gelten. Was ist wann zu tun?" finden Sie hier.

05.08.2020

Konjunkturpaket - Einbeziehung der Anwaltschaft in den Antragsprozess der "Überbrückungshilfe"; hier: Antragstellung durch Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte ab 10.08.2020 - gemeinsame Presserklärung der BRAK und des DAV vom 03.08.2020

Sehr geehrte Damen und Herren Kolleginnen und Kollegen,

das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) teilte mit, dass sich Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, die für ihre Mandanten "Überbrückungshilfe" beantragen wollen, ab dem 10.08.2020 an der digitalen Online-Plattform des BMWi anmelden können. Zudem wurde die Frist zur Antragstellung der "Überbrückungshilfe" um einen Monat bis zum 30.09.2020 verlängert. Hierzu haben BRAK und DAV heute eine gemeinsame Presseerklärung veröffentlicht, die Sie hier finden.

Die BRAK hat Fragen und Antworten (FAQ) auf ihrer Homepage eingestellt, die sie ergänzen und aktualisieren wird, sobald weitere Details feststehen.

Alle Informationen finden Sie auf der Homepage der BRAK:

https://brak.de/corona/#Überbrückungshilfe

05.08.2020

Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern" - hier: Bekanntmachung der Förderrichtlinie im Bundesanzeiger

Sehr geehrte Damen und Herren Kolleginnen und Kollegen,

hier finden Sie die Erste Förderrichtlinie für das Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern", die am 31. Juli 2020 im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde und am 01. August 2020 in Kraft getreten ist.

Wichtige Punkte der Richtlinie sind unter anderem:

Für die Gewährung der Ausbildungsprämien muss der Berufsausbildungsbeginn nach dem jeweiligen Ausbildungsvertrag zwischen dem 01. August 2020 und dem 15. Februar 2021 liegen (Punkt 2.1.2.2). Dies berührt jedoch nicht den Zeitpunkt des Ausschlusses des Ausbildungsvertrages, der auch vor dem 01. August 2020 erfolgt sein kann.

Ferner wird in der Förderrichtlinie klargestellt, dass kein Anspruch auf die Gewährung der Zuwendungen besteht, sondern der Zuwendungsgeber über die Anträge nach der Reihenfolge der Antragseingänge bis zur Erschöpfung der Mittel entscheiden wird (Punkt 1.6). In diesem Sinne ist eine zeitnahe Antragstellung dringend zu empfehlen.

Informationen zur Beantragung finden Sie auch auf den Seiten der Bundesagentur für Arbeit unter:

https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/bundesprogramm-ausbildungsplaetze-sichern

30.07.2020

Absenkung der Umsatzsteuererlöse - Aktualisierung der Handlungshinweise des Ausschusses Steuerrecht

Sehr geehrte Damen und Herren Kolleginnen und Kollegen,

wie bereits berichtet, sieht das zweite Corona-Steuerhilfegesetz unter anderem eine auf ein halbes Jahr befristete Absenkung des allgemeinen Umsatzsteuersatzes von 19 % auf 16 % für die Zeit vom 01. Juli bis zum 31.12.2020 vor. Die Absenkung betrifft auch die Rechnungslegung durch und an Rechtsanwälte. Wir hatten Ihnen bereits umfangreiche umsatzsteuerliche Hinweise für die Rechnungslegung des Ausschusses Steuerrecht der BRAK weitergeleitet.

Die Ergänzung dieser Handlungshinweise zur Absenkung der Umsatzsteuersätze, die der Ausschuss Steuerrecht der BRAK mit dem Stand Juli 2020 aktualisiert hat, finden Sie hier.

Das vom Bundesministerium der Finanzen veröffentlichte Begleitschreiben finden Sie hier.

27.07.2020

Einbeziehung der Anwaltschaft in den Antragsprozess der "Überbrückungshilfe" - BMWi beabsichtigt die Anwaltschaft in den Antragsprozess einzubeziehen

Das BMWI beabsichtigt die Anwaltschaft in den Antragsprozess zur Überbrückungshilfe einzubeziehen und arbeitet jetzt an einer technischen Lösung. Sobald belastbare Erkenntnisse vorliegen, wird die BRAK umgehend darüber informieren und ggf. auch eine Pressemitteilung veröffentlichen. Diese Informationen werden auch auf der Homepage der BRAK https://brak.de/die-brak/coronavirus/ eingestellt werden.

22.07.2020

Neue Schlichterin der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft - Elisabeth Mette

Die Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft hat seit dem15.07.2020 eine neue Schlichterin.

Nähere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung vom 15.07.2020.

21.07.2020

Pflicht zur Mitteilung grenzüberschreitender Steuergestaltungen (DAC-6)

Die Bundesrechtsanwaltskammer hat den regionalen Kammern die Handlungshinweise des Ausschusses Steuerrecht bzgl. der Pflicht zur Mitteilung grenzüberschreitender Steuergestaltungen zur Verfügung gestellt.

Nähere Informationen sowie die Handlungshinweise finden Sie hier.

26.06.2020

Bundeskabinett hat Ausbildungsprämie beschlossen

Die Ausbildungsprämie kommt: Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die in der Corona-Krise ihr Ausbildungsengagement aufrechterhalten oder gar erhöhen, erhalten einen finanziellen Zuschuss. Dies wurde vom Bundeskabinett am 24. Juli 2020 zusammen mit weiteren Maßnahmen zur Sicherung von Ausbildungsplätzen beschlossen.

Einen Überblick über die Maßnahmen finden Sie hier.

Die Förderrichtlinien sollen nun zügig in den zuständigen Institutionen erarbeitet werden. Sie werden die konkreten Voraussetzungen der Förderung benennen sowie die Stellen, bei denen die Förderungen beantragt werden können. Wir werden Sie über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.

26.06.2020

Handlungshinweise zur Absenkung der Umsatzsteuersätze

Das so genannte Konjunkturpaket der Bundesregierung sieht unter anderem eine auf ein halbes Jahr befristete Absenkung des allgemeinen Umsatzsteuersatzes von 19 auf 16 Prozent für die Zeit vom 1. Juli bis 31.12.2020 vor. Der Ausschuss Steuerrecht der BRAK  hat hierzu am 25.6.2020 Handlungshinweise erarbeitet und veröffentlicht. Sie finden in dem Papier Hinweise dazu, an welchen Zeitpunkt anzuknüpfen und was bei Teilleistungen und Vorschüssen zu beachten ist. Ferner werden verschiedene Konstellationen anhand von Beispielen erörtert und mit Literaturhinweisen abgerundet.

Weitere Informationen finden Sie hier.

15.06.2020

Entschädigung nach dem Infektionsschutzgesetz für vom Corona-Virus betroffene Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte

Ein Anspruch auf Entschädigung von Verdienstausfällen gem. § 56 IfSG besteht im Zusammenhang mit einer durch die zuständige Behörde angeordnete Quarantäne bzw. einem Tätigkeitsverbot. Dies gilt nicht für eine freiwillige Quarantäne. Neben dem Verdienstausfall können Selbstständige ggf. auch für Betriebsausgaben in angemessenem Umfang entschädigt werden. Zudem besteht der Entschädigungsanspruch gem. § 56 Abs. 1a IfSG für Verdienstausfälle von Eltern wegen Schließung von Kitas und Schulen.

Die vollständigen Informationen zu den Entschädigungen nach dem Infektionsschutzgesetz für vom Corona-Virus betroffene Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, die der Ausschuss Sozialrecht der BRAK erarbeitet hat, finden Sie hier.

Der Beitrag erläutert die Anspruchsvoraussetzungen und gibt einen tabellarischen Überblick über die in den einzelnen Bundesländern zuständigen Stellen mit weiterführenden Links u. a. zu Online-Anträgen.

12.06.2020

8. Soldan Moot zur anwaltlilchen Berufspraxis 2020

Kolleginnen und Kollegen gesucht!

Der Soldan Moot zur anwaltlichen Berufspraxis geht in die 8. Runde. Auch im Jahr 2020 wird wieder anhand eines fiktiven Falles ein deutsches Gerichtsverfahren simuliert. Dabei sollen Studierende als Interessenvertreter einen zivilrechtlichen Fall mit Bezug zum anwaltlichen Berufsrecht rechtlich analysieren, Beweismittel würdigen und Rechtsmeinungen formulieren. Die teilnehmenden Teams müssen zunächst eine Klageschrift verfassen und sodann auf die Klage eines anderen Teams schriftlich erwidern.

Der Wettbewerb wird wie in den Jahren zuvor durch das Institut für Prozess- und Anwaltsrecht unter Leitung von Professor Dr. Christian Wolf in Hannover organisiert. Die Covid-19-Pandemie stellt den Lehrstuhl dabei vor große Herausforderungen. Dennoch gibt es in diesem Jahr eine Neuerung, um die Teams bestmöglich zu unterstützen. So findet am 13. und 14.06.2020 erstmals ein Seminar „Coaching for Coaches“ statt. Dabei werden den Coaches Wissen, Tipps und Tricks vermittelt, um auf den Moot-Court-Fall vorzubereiten. Zudem werden Lernvideos auf YouTube und anderen Lernplattformen mit wertvollen Hinweisen zur Verfügung gestellt.

Zur erfolgreichen Durchführung des Wettbewerbs ist die Unterstützung durch Praktiker unerlässlich. Daher möchte ich Sie herzlich bitten, den Soldan Moot zu unterstützen. Es wäre außerordentlich hilfreich, wenn Sie die von den Teams angefertigten Schriftsätze hinsichtlich Schlüssigkeit, Überzeugungskraft und Stil nach der bekannten Punkteskala von 0 bis 18 Punkten bewerten. Am 25.06.2020 wird der Fall veröffentlicht; Anfang September erhält sodann jeder Korrektor jeweils zwei aufeinander bezugnehmende Kläger- und Beklagtenschriftsätze, die bis zum 20.09.2020 zu bewerten sind.

Der Soldan Moot Court soll auch in diesem Jahr nach Möglichkeit seinen Abschluss mit den mündlichen Verhandlungen in Hannover vom 01. bis zum 03.10.2020 finden. Es bleibt abzuwarten, ob die Corona-Pandemie dies zulässt. Anderenfalls ist geplant, wie es auch § 128a ZPO für Gerichte vorsieht, Onlineverhandlungen durchzuführen. Auch hierfür wird die Unterstützung von Praktikern, sei es als Richter oder Juror, benötigt.

Der Soldan Moot bietet die Möglichkeit, mit sehr engagierten Studierenden in Kontakt zu treten und Kanzleinachwuchs zu rekrutieren, aber auch, sie frühzeitig mit dem Kammerwesen vertraut zu machen. Bitte beteiligen Sie sich daher auch in diesem Jahr aktiv am Soldan Moot. Weisen Sie Kolleginnen und Kollegen auf den Moot Court hin, so auch in Ihren Newslettern, auf Ihren Homepages, Kammermitteilungen etc.

Viele weitere Informationen finden Sie auf http://www.soldanmoot.de/

Für die Teilnahme als Richter, Juror und/oder als Korrektor der Schriftsätze können Sie sich ganz einfach und schnell online anmelden:

https://soldanmoot.de/soldan-moot-2020/#anmeldung

Für etwaige Fragen stehen Ihnen Professor Dr. Wolf und sein Team (info@soldanmoot.de) sowie die BRAK-Geschäftsführerin Rechtsanwältin Kristina Trierweiler (trierweiler@brak.de) gerne zur Verfügung.

03.06.2020

MAXDA Darlehensvermittlungsgesellschaft mbH

Informationen für alle Mitglieder finden Sie hier.

07.05.2020

Systemrelevanz gesichert!

Mit Schreiben vom 06.05.2020 teilt das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes mit, dass nunmehr (was aus unserer Sicht überfällig war) auch die Anwälte und deren notwendiges Personal ebenfalls in die Liste der systemrelevanten Berufe aufgenommen worden sind. Der Einsatz der BRAK und auch unserer Kammer hat sich damit letztendlich ausgezahlt.

Das Schreiben des Ministerium für Bildung und Kultur vom 06.05.2020 finden Sie hier

29.04.2020

Ergebnisse der Umfrage über die Auswirkungen der Corona-Krise auf die deutsche Anwaltschaft

Die BRAK hat uns mittlerweile über die Ergebnisse der Corona-Umfrage für den Bezirk der Rechtsanwaltskammer des Saarlandes informiert. Insoweit dürfen wir auf die anliegende Anlage verweisen und uns bei allen teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen an dieser Stelle für ihre Teilnahme bedanken.

Das Gesamtergebnis der Umfrage ist unter folgendem Link einsehbar. Bei dieser Gelegenheit dürfen wir auch nochmals auf die "Corona-Seite" der BRAK auf deren Homepage hinweisen.

28.04.2020

Coronavirus - Zutritt zu den Justizgebäuden

Mit Schreiben vom 28.04.2020 informiert das Justizministerium die Anwaltschaft über die Einführung einer Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in allen saarländischen Justizgebäuden. Wegen der Einzelheiten dürfen wir auf den Inhalt des anliegenden Schreibens verweisen und im Interesse aller um Beachtung bitten.

Das Schreiben des Ministeriums der Justiz vom 28.04.2020 finden Sie hier

31.03.2020

Wahlen zum Kammervorstand 2020

Im Jahr 2020 finden im Bezirk der Rechtsanwaltskammer des Saarlandes die Wahlen zum Kammervorstand statt. Am 30.6.2020 scheiden turnusgemäß sieben von 14 Vorstandsmitgliedern aus dem Vorstand aus, so dass sieben Mitglieder des Kammervorstandes, deren vierjährige Amtszeit am 1.7.2020 beginnen wird, neu zu wählen sind. Dabei kommt erstmals der neue Modus zur Anwendung, wonach die Vorstandsmitglieder nicht mehr im Rahmen einer Präsenzwahl in der Kammerversammlung, sondern per Briefwahl (oder elektronischer Wahl) gewählt werden (§ 64 Abs. 1 BRAO). Gemäß § 1 Ziffer 2 der Wahlordnung hat der Vorstand in seiner Sitzung vom 18.9.2019 beschlossen, die Wahl 2020 als Briefwahl durchzuführen.

Nachstehend finden Sie die wesentlichen Dokumente zum Download. Die 1. Wahlbekanntmachung wurde bereits per beA am 6. Februar 2020 an alle Kammermitglieder versandt (§ 4 Ziffer 2 der Wahlordnung).

Bitte beachten Sie, dass Wahlvorschläge in der Zeit vom 10. Februar 2020 bis 24. Februar 2020,
12.00 Uhr,
beim Wahlausschuss (c/o Geschäftsstelle der RAK des Saarlandes, Am Schlossberg 5, 66 119 Saarbrücken) eingegangen sein müssen. Hierzu sollten Sie das nachstehende Musterformular verwenden.

Ergänzung vom 26.02.2020:

Nach Ablauf der Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen hat der Wahlausschuss folgende ordnungsgemäß vorgeschlagenen Bewerber zur Wahl zugelassen (in alphabetischer Reihenfolge gelistet):

  • Dr. Tobias Beltle, Schützenstraße 3-5, 66123 Saarbrücken
  • Marc Herbert, Dieselstraße 2, 66130 Saarbrücken
  • JR. Raimund Hübinger, Faktoreistraße 4, 66111 Saarbrücken
  • JR. Günter Jakobs, Am Bahnhof 4, 77822 Lebach
  • Wolfgang Kirsch, Schankstraße 3, 66663 Merzig
  • JR. Dieter Kundler, Hauptstraße 20, 66557 Illingen
  • Daniela Lordt, Rathausplatz 8, 66111 Saarbrücken
  • Christian Maurer, Stengelstraße 7, 66117 Saarbrücken
  • Dr. Thomas Petzoldt, Beethovenstraße 13, 66111 Saarbrücken'
  • Peter Theiß, Dudweilerstraße 4, 66111 Saarbrücken
  • Eva Vogelgesang, Hessenweg 4, 66111 Saarbrücken

Die Wahlunterlagen werden ab dem 6. März 2020 an alle wahlberechtigten Mitglieder versandt. Die Möglichkeit der Stimmabgabe besteht dann bis 26. März 2020, 12:00 Uhr.

Ergänzung vom 31.03.2020:

3. Wahlbekanntmachung

Der Wahlausschuss der Rechtsanwaltskammer des Saarlandes hat in seiner Sitzung vom 27.3.2020 das Ergebnis der Wahl zum Kammervorstand 2020 wie folgt festgestellt (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Dr. Tobias Beltle:     141 Stimmen
  • Marc Herbert :       116 Stimmen
  • JR Raimund Hübinger:    222 Stimmen
  • JR Günter Jakobs:      176 Stimmen
  • Wolfgang Kirsch:      143 Stimmen
  • JR Dieter Kundler:      201 Stimmen
  • Daniela Lordt:        226 Stimmen
  • Christian Maurer:     221 Stimmen
  • Dr. Thomas Petzoldt:    158 Stimmen
  • Peter Theiß:        152 Stimmen
  • Eva Vogelgesang:      208 Stimmen

Damit sind die nachfolgend aufgeführten Bewerber in den Vorstand der Rechtsanwaltskammer des Saarlandes gewählt worden (in alphabetischer Reihenfolge):

  • JR Raimund Hübinger
  • JR Günter Jakobs
  • JR Dieter Kundler
  • Daniela Lordt
  • Christian Maurer
  • Dr. Thomas Petzoldt
  • Eva Vogelgesang

Insgesamt sind 488 Stimmzettel eingegangen, davon 29 ungültige.
Die Wahlbeteiligung betrug 34,68 %.

Auf die Möglichkeit der Wahlanfechtung nach § 20 der Wahlordnung der Rechtsanwaltskammer des Saarlandes wird hingewiesen. § 20 der Wahlordnung lautet wie folgt:

1. Jeder Wahlberechtigte kann die Wahl binnen eines Monats nach Veröffentlichung des
    Wahlergebnisses in der dritten Wahlbekanntmachung schriftlich anfechten. Die Frist
    beginnt mit dem dritten Tage nach der Veröffentlichung.

2. Die Wahlanfechtung hat keine aufschiebende Wirkung.

3. Die Wahlanfechtung kann nur darauf gestützt werden, dass gegen wesentliche Vorschriften 
    über das Wahlrecht, die Wählbarkeit oder das Wahlverfahren verstoßen wurde und die Mög-
    lichkeit besteht, dass durch den Verstoß das Wahlergebnis beeinflusst worden ist.

24.03.2020

Presseerklärung Nr. 5 der BRAK - Es wird eine Zeit nach Corona geben

BRAK-Präsident sieht Deutschland vor einer großen Herausforderung

Die Presserklärung zu diesem Thema finden Sie hier

20.03.2020

Steuerliche Erleichterung zur Berücksichtigung der Auswirkungen der Coronakrise

Zu Ihrer Information finden Sie hier die aktuellen steuerlichen Maßnahmen zur Berücksichtigung der Auswirkungen der Coronakrise:

- Schreiben BMF vom 19.03.2020
- Pressemitteilung des Saarländischen Finanzministers betreffend Steuererleichterungen für Unternehmer vom 18.03.2020

Wir werden Sie weiterhin auf dem Laufenden halten.

20.03.2020

Informationen der BRAK zur Corona-Krise

Zu Ihrer Information finden Sie hier Informationen der BRAK zu den bisher wichtigsten getroffenen Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Krise:

- steuerrechtliche Informationen für vom Corona-Virus betroffene Rechtsanwälte/Kanzleien
- Presseerklärung Nr. 4 der BRAK vom 19.03.2020
- offener Brief der BRAK vom 19.03.2020 an das BMJV

Des Weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass die BRAK eine Sonderseite zum Corona-Virus unter https://brak.de/die-brak/coronavirus/ geschaltet hat. Diese Seite wird nach Auskunft der BRAK mehrmals täglich erweitert und aktualisiert, um alle Kolleginnen und Kollegen bei den sicherlich anfallenden zahlreichen Fragen zu unterstützen.

20.03.2020

Gemeinsames Schreiben der RAK und des SAV an die saarländische Landesregierung betr. Regelungen im Falle einer Ausgangssperre

Mit Schreiben vom 19.03.2020 haben die RAK und der SAV die saarländische Landesregierung darum gebeten, Anwälte und deren Mitarbeiter im Falle einer Ausgangssperre in den Ausnahmenkatalog mit aufzunehmen, da diese zu den systemrelevanten Berufen gehören und nur so der Zugang der Bürger zum Recht gesichert ist.

17.03.2020

Presseerklärung Nr. 3 der BRAK - Appell an die Justiz

BRAK - Präsident bittet Gerichte um größtmögliche Flexibilität

RAuN Dr. Ulrich Wessels appelliert an alle deutschen Gerichte, den von der Corona-Krise mittelbar oder unmittelbar betroffenen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten entgegenzukommen.

Die komplette Presseerklärung der BRAK finden Sie hier

17.03.2020

Besuche von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten in der JVA

Das Justizministerium bittet die Rechtsanwaltskammer um Weitergabe nachfolgender Information:

"Aufgrund der aktuellen Situation und zum Schutze der Gefangenen in der JVA bitten wir alle Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte Besuche in der Justizvollzugsanstalt derzeit auf das notwendigste Maß einzuschränken. Des Weiteren gelten besondere Präventions- und Hygieneregelungen, über die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort informieren und um deren Beachtung wir bitten."

16.03.2020

Abschlussprüfung der Rechtsanwaltsfachangestellten verschoben!

Der geschäftsführende Prüfungsausschuss der Rechtsanwaltskammer des Saarlandes hat heute beschlossen, die für April angesetzte schriftliche Prüfung sowie die für den 3. Juni 2020 angesetzte mündliche Prüfung zu verschieben. Als neue Prüfungstermine wurden festgelegt:

Kostenrecht, Rechtsanwendung (schriftl. Teil)
Dienstag, 12. Mai 2020

Rechtsanwendung (schreibtechn. Teil)
Mittwoch, 13. Mai 2020             

Geschäfts- und Leistungsprozesse, Wirtschafts- und Sozialkunde
Freitag, 15. Mai 2020                    

Mandantenbetreuung (mündl. Prüfung)
Mittwoch, 24. Juni 2020 

16.03.2020

Hinweise im Zusammenhang mit dem Corona-Virus

Die Rechtsanwaltskammer erreichen aktuell viele unterschiedliche Anfragen besorgter Kolleginnen und Kollegen zum Umgang mit dem „Corona-Virus“. Der „Corona-Virus“ kann auch Kanzleien erreichen. Sie müssen daher unbedingt vorsorgen, bevor Anwälte oder Mitarbeiter in häusliche Quarantäne müssen oder die Kanzlei gar geschlossen wird. Wir möchten insoweit auf nachfolgende Links hinweisen:

Die Bundesrechtsanwaltskammer hat umfangreiche Informationen zum „Corona-Virus“ mit einer Vielzahl von Informationsquellen veröffentlicht. Diese Informationen finden Sie hier.

Zudem hat der Geschäftsführer der Rechtsanwaltskammer Köln, Herr Rechtsanwalt Martin Huff auf www.lto.de einen Beitrag zu den sich stellenden berufsrechtlichen Fragen veröffentlicht. Diese berufsrechtlichen Informationen finden Sie hier.

Des Weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass die Rechtsanwaltskammer München auf ihrer Homepage die häufigsten Fragen in einem Merkblatt zusammengefasst hat. Dieses Merkblatt finden Sie hier.

Wir empfehlen nachdrücklich, die gegebenen Verhaltenshinweise und Handlungsempfehlungen unbedingt zu beachten. Bleiben Sie gesund!

13.03.2020

Sicherheitsvorkehrungen wegen Corona-Virus

Die Geschäftsstelle des Landgerichts Saarbrücken bittet die Rechtsanwaltskammer um Bekanntgabe nachstehender Mitteilung an alle Mitglieder: 

„Der sogenannte Corona- Virus macht auch vor den Türen des Landgerichts Saarbrücken nicht halt. In dem Bemühen, die behördeninterne Ausbreitung wenigstens noch zu verlangsamen, um den Geschäfts- bzw. Sitzungsbetrieb solange wie möglich aufrecht erhalten zu können, haben wir isolierte Arbeitsgruppen aus ein bis zwei Kammern mit dazugehörigen Serviceeinheiten gebildet und versuchen ansonsten, persönliche Kontakte außerhalb dieser Arbeitsgruppen auf das Minimum zu reduzieren. Wir bitten die Anwaltschaft und deren Mitarbeiter/innen, die persönlichen Aufenthaltszeiten im Gerichtsgebäude, auch zu Ihrem eigenen Schutz, auf das aller Notwendigste zu reduzieren. Akteneinsichtsgesuche können z.B. telefonisch abgestimmt und die Akten an der Pforte des Landgerichts abgeholt oder abgegeben werden. Bitte nutzen Sie das Telefon oder das Internet, soweit es Ihnen möglich ist.“

Die Geschäftsstelle des Landgerichts Saarbrücken hat des Weiteren Sicherheitshinweise für Besucher/innen erarbeitet, die wir gerne hier (Hinweise zum Corona-Virus) bekannt geben.

Über weitere Maßnahmen, insbesondere den Sitzungsdienst betreffend, wird uns das Landgericht Saarbrücken auf dem Laufenden halten.

Wir möchten als Kammer die Gelegenheit nutzen und ebenfalls darauf hinweisen, dass auch wir interne Sicherheitsvorkehrungen durch Bildung von isolierten Arbeitsgruppen getroffen haben, um einen geordneten Geschäftsbetrieb zu gewährleisten. Zudem gilt zum Schutz der Mitarbeiter der Rechtsanwaltskammer ab sofort bis auf weiteres eine eingeschränkte Zugangsregelung zu unserer Geschäftsstelle. So werden wir Beschwerdeführer nicht mehr persönlich vorlassen, sondern etwaige Beschwerden oder sonstige Anliegen können bis auf weiteres nur noch schriftlich, auf elektronischem Wege oder telefonisch vorgebracht werden. Die Mitglieder unserer Kammer bitten wir darum, bis auf weiteres die Geschäftsstelle nur in wichtigen Angelegenheiten persönlich aufzusuchen und ansonsten ebenfalls den telefonischen Kontakt oder den Weg der schriftlichen bzw. elektronischen Kommunikation zu wählen.

Im Übrigen möchten wir auf die Verhaltenshinweise der Geschäftsstelle des Landgerichtes verweisen und bitten für die getroffenen Maßnahmen um Ihr Verständnis.

21.01.2020

Novellierung des BBiG - Änderungen ab 01.01.2020

Am 01.01.2020 ist das neue Berufsbildungsgesetz in Kraft getreten. Über die wichtigsten Änderungen, nämlich

  • die Mindestvergütung für Auszubildende,
  • de Stärkung der Teilzeitberufsausbildung,
  • die Freistellung und Anrechnung von Berufsschul- und Prüfungszeiten sowie
  • die Stärkung der höherqualifizierten Berufsbildung,

informieren wir Sie hier.

30.12.2019

Handlungshinweise des Ausschuss Steuerrecht zur Lohnversteuerung von Beiträgen an Berufshaftpflicht-versicherungen, Rechtsanwaltskammern und Vereine sowie von Kosten der beA-Karte (Stand: Dezember 2019)

Die überarbeiteten Handlungshinweise des AS Steuerrecht, mit denen der Ausschuss seine ursprünglichen Anmerkungen zu dieser Thematik aus dem Jahr 2017 aktualisiert und ergänzt, finden Sie auf der Internetseite der BRAK bzw. unter dem folgenden Link:

https://brak.de/die-brak/organisation/ausschuesse/ausschuss-steuerrecht/

07.10.2019

Publikation "Mut zur Demokratie - Freie Berufe: Garanten einer freiheitlichen Gesellschaft"

Wie der Bundesverband der Freien Berufe e. V. in der Vergangenheit bereits angekündigt hat, liegt mittlerweile die frisch gedruckte Publikation „Mut zur Demokratie – Freie Berufe: Garanten einer freiheitlichen Gesellschaft“ vor, in der die Erfolgsgeschichte Freier Beruf im Spiegel von 30 Jahren Deutsche Einheit skizziert wird. Die Publikation finden Sie hier.  

Die Publikation enthält beeindruckende Zahlen, die auf einer Sondererhebung des Instituts für Freie Berufe (IFB) basieren, ausgehend vom Jahr 1993, seit es eine einheitliche Statistik für die neuen und alten Bundesländer gibt. Betrachtet wird die Entwicklung der selbstständigen Freiberufler und ihrer sozialversicherungspflichtig Beschäftigten – und zwar für die Jahre 1993, 1999, 2009 und 2019. Die Entwicklung auch im wiedervereinigten Deutschland ist beeindruckend.

Die Publikation enthält zudem ein Grußwort von Daniel Günther MdL, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, amtierender Bundesratspräsident und Gastgeber der zentralen Einheitsfeier. Er attestiert den Freien Berufen einen entscheidenden Beitrag für ein funktionierendes Gemeinwohl. Zudem wird herausgearbeitet, dass das System ‚Freier Beruf‘ seit drei Jahrzehnten allerorten für Qualitätsdienstleistungen, Verbraucherschutz, Unabhängigkeit und mehr als ‚Markt pur‘ steht. Und dass die Wendezeit auch eine Bewährungsprobe für die Freiberuflichkeit und ihre Strukturen war. Unterstrichen wird, dass, unterstützt von den Kolleginnen und Kollegen aus den alten Bundesländern, gerade die Kolleginnen und Kollegen aus den neuen Bundesländern ein ihnen nicht vertrautes System etabliert und dieses bundesweit gestärkt haben. Hiervon zeugen Berichte aus den „jüngeren“ Landesverbänden der Freien Berufe. Natürlich nimmt auch die besondere Bedeutung der Freien Berufe für die Gesellschaft und auch den hiesigen Wirtschaftsstandort sowie ihre Rechtsrahmen gebührenden Raum ein. 

11.04.2019

beA - Antworten auf die wichtigsten Fragen zum automatischen Verschieben und Löschen ab dem 01.04.2019

RA. Alfred Gass und RAin. Dr. Tanja Nitschke von der BRAK beantworten in dem ihrer Mitteilung vom 09.04.2019 die wichtigsten Fragen zum automatischen Verschieben und Löschen von Nachrichten ab dem 01.04.2019.

11.02.2019

Frühjahrsputz für das beA - Automatisches Löschen von Nachrichten startet zum 01.04.2019

Die Bundesrechtsanwaltskammer informiert darüber, dass sie entsprechend den gesetzlichen Vorgaben ab dem 1. April 2019 beginnen wird, im beA gespeicherte "ältere" Nachrichten zu löschen, um ein rasantes Anwachsen des Datenvolumens zu verhindern und damit die Server zu entlasten.  

Sie weist ausdrücklich darauf hin, dass Anwältinnen und Anwälte, die eine Erstregistrierung bisher noch nicht vorgenommen haben, die Aktivierung der Löschfunktion zum Anlass nehmen sollten, dies unverzüglich nachzuholen und ihrer passiven Nutzungspflicht (§ 31a VI BRAG) nachzukommen. Denn vom automatischen Löschen sind auch Nachrichten betroffen, die ungelesen in noch nicht aktivierten beA-Postfächern liegen. Ein selektives Zurückholen von Nachrichten ist nicht möglich. Gelöschte Nachrichten bleiben dauerhaft verloren.

Den kompletten Artikel der BRAK finden Sie hier.

17.09.2018

Presseerklärung Nr. 24 der Bundesrechtsanwaltskammer vom 14.09.2018

Die BRAK berichtet über die Verabschiedung von Herrn Rechtsanwalt Ekkehart Schäfer aus seinem Amt als Präsident der Bundesrechtsanwaltskammer und die Amtsübernahme durch Herrn Rechtsanwalt und Notar Dr. Ulrich Wessels am 14.09.2018 bei der BRAK-Hauptversammlung in Bremen.

Den kompletten Wortlaut der Presseerklärung finden Sie hier.

04.06.2018

Neuer BRAK-Präsident ab September 2018

In ihrer Presseerklärung Nr. 14 vom 28.05.2018 teilt die BRAK mit, dass Dr. Ulrich Wessels am 28.05.2018 mit deutlicher Mehrheit zum nächsten Präsidenten der Bundesrechtsanwaltskammer gewählt wurde. Der bisherige Präsident Ekkehart Schäfer wird sein Amt am 14.09.2018 niederlegen.

Den genauen Wortlaut der Presseerklärung finden Sie hier.

17.05.2018

Gemeinsame Presseerklärung der BRAK und des DAV vom 16.04.2018

Nach Ansicht der BRAK und des DAV bedarf es im Hinblick auf die Lohnentwicklung der vergangenen Jahre dringend einer angemessenen Anpassung der Rechtsanwaltsvergütung. Die letzte Gebührenerhöhung fand 2013 statt. Es wurde ein gemeinsamer Forderungskatalog erstellt, der Vorschläge zur regelmäßigen Anpassung, strukturellen Änderung und Ergänzung und Klarstellung des RVG beinhaltet.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Presseerklärung.

19.03.2018

Strukturreform der Arbeitsgerichtsbarkeit des Saarlandes zu 01.04.2018

Sehr geehrte Damen und Herren Kollegen,

wir hatten Sie bereits darüber informiert, dass als Folge der Strukturreform der Arbeitsgerichtsbarkeit des Saarlandes die bisherigen drei Arbeitsgerichte Saarbrücken, Neunkirchen und Saarlouis zum Arbeitsgericht Saarland zusammengelegt werden. Nachdem die Umbaumaßnahmen in dem zu beziehenden neuen Gebäude in der Hardenbergstraße 3 , 66119 Saarbrücken mittlerweile abgeschlossen sind, kann diese Strukturreform nunmehr zum 01.04.2018 umgesetzt werden. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem hier als Anlage beiliegenden Infoblatt zur Strukturreform.

22.02.2018

Bundeseinheitlicher Streitwertkatalog für die Arbeitsgerichtsbarkeit in der überarbeiteten Fassung vom 09.02.2018

Die Streitwertkommission hat im letzten Herbst erneut getagt und den Streitwertkatalog für die Arbeitsgerichtsbarkeit überarbeitet. Die Änderungen sind gelb markiert. Den aktualisierten Katalog in der überarbeiteten Fassung vom 09.02.2018 finden Sie hier

27.02.2018

Die Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft ist umgezogen!

Die Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft ist jetzt unter folgender neuer Anschrift erreichbar:

Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft
Rauchstraße 26

10787 Berlin

Die Kontaktdaten wie Telefon, Fax etc. haben sich nicht geändert.

Sofern auf der Website unserer Mitglieder, ihren Mandatsbedingungen oder sonstigen Schreiben auf die Schlichtungsstelle hingewiesen wird, muss die Adresse entsprechend korrigiert werden. Zu den Hinweispflichten nach §§ 36, 37 VSBG verweisen wir auf einen Artikel  aus den BRAK-Mitteilungen 6/2016, der einen entsprechenden Mustertext enthält. In diesem muss die Anschrift jedoch ebenfalls aktualisiert werden.

12.05.2017

Öffnungs- und Sprechzeiten der Gerichte ab 15.05.2017

Das Ministerium der Justiz teilt mit, dass sich die Öffnungs- und Sprechzeiten der ordentlichen und Fachgerichtsbarkeit zum 15.05.2017 wie folgt geändert haben:

Montag bis Freitag von 8:30 bis 12:00 Uhr
Montag, Dienstag und Donnerstag von 13:30 bis 15:30 Uhr

06.11.2015

Gerichtsvollzieherformular-Verordnung zum 01.10.2015 in Kraft getreten

Zum 01.10.2015 ist die Gerichtsvollzieherformular-Verordnung (GVFV) in Kraft getreten. Diese sieht ein einheitliches Formular für den Vollstreckungsauftrag an den Gerichtsvollzieher zur Vollstreckung von Geldforderungen vor. Ab dem 01.04.2016 ist das eingeführte Formular verbindlich zu nutzen.

Die Gerichtsvollzieherformular-Verordnung finden Sie hier.